Wasser ist der Inbegriff des Lebens. In den Ritualen vieler Religionen ist die reinigende, erneuernde Kraft des Wassers von zentraler Bedeutung. In Sagen und Märchen spielt das Wasser eine wichtige Rolle, Kraftorte werden oft an Quellen oder Flüssen gesucht. Brunnen, Teiche, Sümpfe und Meere gelten als Tore zur „Anderswelt“. In der Astrologie entsprechen dem Ele­ment Wasser die Tierkreiszeichen Krebs, Skorpion und Fische.

Fokusstein Wasser:

Der Wasser-Stein ist der „Heiler“ unter den Fokussteinen, er hilft dabei, Gefühlsblockaden zu lösen, seelische Verletzungen zu verarbeiten und Zugang zu dem reinen, unversehrten Teil unserer Seele zu finden. Er ist angezeigt, wenn man eine Schutzmauer um sein Inneres errichtet hat, wenn es schwer erscheint, die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen oder andere Menschen an sich heranzulassen. Auch bei schlechtem Schlaf oder Alpträumen kann der Wasser-Stein sehr gut eingesetzt werden. Der Wasser-Stein ist der Stein der Künstler und Therapeuten, der die Dinge fließen lässt. Er fördert Intuition, Empathie, Meditation und Traum-Arbeit sowie die positive Verbundenheit mit allen Wesen.

Durch seine Beschaffenheit und Zusammensetzung ist der Fokusstein ein ideales Medium für positive Affirmationen und innere Bilder, die in den Stein projiziert werden. Wird er regelmäßig auf diese Weise „aufgeladen“, speichert er diese Energie und gibt sie zurück, wenn man sie benötigt. Die im Fokusstein enthaltenen Mineralien, Harze und Kräuter (unter anderem süße Myrrhe, Jasminblüten, Rosenblätter etc.) unterstützen diese Arbeit. Sie fördern und harmonisieren das Wasser-Element, sie stärken die damit verbunden Eigenschaften und Fähigkeiten sowie den Zugang zum Unbewussten.

Geeignete Affirmationen:

Ich lasse meine Vergangenheit los und erlaube mir, zu heilen.
Ich liebe mich, so wie ich bin.
Ich vertraue meiner inneren Stimme und fühle mich wohl.
Mit allen Wesen bin ich in Frieden verbunden.