Das Element Luft wird sichtbar durch die Bewegung der Wolken. Sanfte Brisen, mächtige Stürme und unser eigener Atem lassen uns die Luft spüren. In der Sagenwelt begegnen uns zarte und anmutige Geschöpfe wie Sylphen, Feen und Himmelsgeister. Ihnen obliegt die Bewegung des Windes und der Wolken. In der Astrologie entsprechen dem Ele­ment Luft die Tierkreiszeichen Zwillinge, Waage und Wassermann.

Fokusstein Luft:

Der Fokusstein des Luft-Elementes ist angezeigt, wenn der Alltag schwer und bedrückend erscheint, man sich aber nicht aus dem gewohnten Trott lösen kann. Er hilft dabei, die Angst vor Veränderungen zu überwinden, sich neuen Impulsen zu öffnen sowie eingefahrene Muster, Kommunikations- und Lernblockaden  zu lösen. Er ist der Stein der Schriftsteller/innen und Poet/innen, der Wissenschafter/innen und aller Lernprozesse. Der Luftstein ist der „Take-it-easy“-Stein unter den Fokussteinen, der dazu ermuntert, das Leben mit Leichtigkeit, Optimismus und Humor zu nehmen – sowie einer großen Portion Neugier!

Durch seine Beschaffenheit und Zusammensetzung ist der Fokusstein ein ideales Medium für positive Affirmationen und innere Bilder, die in den Stein projiziert werden. Wird er regelmäßig auf diese Weise „aufgeladen“, speichert er diese Energie und gibt sie zurück, wenn man sie benötigt. Die im Fokusstein enthaltenen Mineralien, Harze und Kräuter (unter anderem Veilchenwurzel, Fichtenharz, Salbei) unterstützen diese Arbeit. Sie fördern und harmonisieren das Luft-Element und stärken die damit verbundenen Eigenschaften und Fähigkeiten.

Geeignete Affirmationen:

Ich fühle mich frei und unbeschwert.
Meine Gedanken sind klar.
Kreative Ideen fliegen mir zu.
Ich bin voller Freude und Zuversicht.
Ich lerne mit Leichtigkeit und vertraue meinen Fähigkeiten.