Dem Feuer schreibt man seit jeher reinigende Kraft zu. Seit Jahrtausenden werden an Gebetsstätten Kerzen, Feuerwannen und Räucherwerk entzündet. Feuer verbrennt und verzehrt, transformiert und verwandelt. Wo Feuer ist, ist immer auch Licht. Magische Wesen wie Drachen und Lindwürmer, aber auch Schlangen und Echsen, insbesondere der Salamander, sind Wesen des Feuers. In der Astrologie entsprechen dem Ele­ment Feuer die Tierkreiszeichen Widder, Löwe und Schütze.

Fokusstein Feuer:

Der Fokusstein des Feuers ist angezeigt, wenn man dazu neigt, den Willen anderer Personen über den eigenen Willen zu stellen, wenn man Probleme hat sich zu behaupten und durchzusetzen. Der Feuer-Stein ist ein Stein für Menschen, die aufgrund ihrer Gutmütigkeit gerne ausgenutzt werden und dabei auf der Strecke bleiben. Der Feuer-Stein hilft dabei, die eigene Willenskraft zu mobilisieren, sich durchzusetzen und auch einmal „Nein“ zu sagen. Zudem ist er der Stein der Leidenschaft, der dabei hilft, Lebensfreude, Abenteuerlust und Begeisterung zu entfachen.

Durch seine Beschaffenheit und Zusammensetzung ist der Fokusstein ein ideales Medium für positive Affirmationen und innere Bilder, die in den Stein projiziert werden. Wird er regelmäßig auf diese Weise „aufgeladen“, speichert er diese Energie und gibt sie zurück, wenn man sie benötigt. Die im Fokusstein enthaltenen Mineralien, Harze und Kräuter (unter anderem Weihrauch, Benoze, rotes Sandelholz etc.) unterstützen diese Arbeit. Sie fördern und harmonisieren das Feuer-Element und stärken die damit verbundenen Eigenschaften und Fähigkeiten.

Geeignete Affirmationen:

Ich bin voller Leben, Energie und Begeisterung.
Ich respektiere mich selbst und vertraue meinen Fähigkeiten.
Allen Herausforderun­g­en sehe ich freudig entgegen.
Ich bin wichtig. Ich bin stark und mutig.
Was ich tue, gelingt mir.