Die Erde ist Lebensspenderin und Heimat. Beinahe alle Kulturen kennen die Vorstellung einer nährenden, gütigen „Mutter Erde“, die als Göttin verehrt wurde und wird. In der Welt der Sagen und Märchen begegnet uns eine Vielzahl an Erdgeistern – in Wäldern, auf Wiesen, Feldern sowie im Inneren der Erde tummeln sich Wurzelwichte, Gnome, Bergmännchen, Faune, Trolle, Waldfeen, Baum- und Blumenelfen. In der Astrologie entsprechen dem Ele­ment Erde die Tierkreiszeichen Stier, Jungfrau und Steinbock.

Fokusstein Erde:

Der Fokusstein der Erde ist angezeigt, wenn man dazu neigt, sich zu verzetteln, sich unruhig, rastlos und ständig gehetzt fühlt. Wenn man viele Dinge anfängt, aber keines zu Ende bringt. Wenn man sich Träumen und in virtellen Welten (auch Internet und Smartphone) verliert, das echte Leben aber nicht mehr genießen kann. Der Erd-Stein führt uns sanft in die Wirklichkeit zurück, er hilft uns, zur Ruhe zu kommen, zu entspannen und zu regenerieren. Der Erd-Stein ist der „Verwirklicher“ unter den Fokussteinen, der uns dabei hilft, unsere Vorhaben zu realisieren. Er ist aber auch der Stein der Familie, denn er unterstützt unsere Verwurzelung und die positive Verbindung zu den Ahnen.

Durch seine Beschaffenheit und Zusammensetzung ist der Fokusstein ein ideales Medium für positive Affirmationen und innere Bilder, die in den Stein projiziert werden. Wird er regelmäßig auf diese Weise „aufgeladen“, speichert er diese Energie und gibt sie zurück, wenn man sie benötigt. Die im Fokusstein enthaltenen Mineralien, Harze und Kräuter (unter anderem Patchouli, Myrrhe, Wacholder etc.) unterstützen diese Arbeit. Sie fördern und harmonisieren das Erd-Element und stärken die damit verbundenen Eigenschaften und Fähigkeiten.

Geeignete Affirmationen:

Ich bin stark und ruhig.
Ich fühle mich sicher und geborgen.
Das Leben meint es gut mit mir.
Die Kraft meiner Vorfahren trägt mich.
Ich öffne mich der Fülle, ich liebe und genieße das Leben.